Person

Christoph Vollenwyder


Dipl. Architekt FH
Immobilienschätzer SIV





Als Grundlage meiner Tätigkeit sehe ich eine gute zwischenmenschliche Basis.
Die Zusammenarbeit mit dem Kunden, das gemeinsame Entwickeln von Ideen sowie das Erarbeiten von Lösungen steht im Mittelpunkt meines Schaffens.

Der respektvolle Umgang mit bestehenden Bausubstanzen, der gezielte Umgang mit Materialien sowie die liebevolle Ausarbeitung von Details sind weitere Grundpfeiler meiner Arbeit.
Die praxisorientierte Umsetzung der Ausführungen erachte ich als selbstverständlich – dies bedeutet für mich "Bauen".

Mein Wissen und meine Erfahrung setze ich dazu ein die Bedürfnisse meiner Kunden zu erkennen und ihnen entsprechende Lösungen zu präsentieren.
Freundschaften welche aus diesem Schaffen hervorgehen bestätigen mich in meiner Arbeit und sind der Antrieb für zukünftige Projekte.

Bei meiner Arbeit lasse ich die Freude an der Sache und eine Prise Humor nie ausser Acht.

Unternehmensgeschichte


2019
Neben Vollenwyder Architektur Zusammenschluss
mit Lino Amati, Designer und Innenarchitekt
Gründung von Zwegiele GmbH, Vollenwyder-Amati
www.zwegiele.ch

2013
Aufnahme als Mitglied in SIV
Schweizerischer Immobilien Schätzerverband

2013
Umwandlung Einzelfirma in GmbH
Aus christoph vollenwyder architektur wird vollenwyder architektur gmbh

2008 - 2019
Nebenamtliche Tätigkeit als Schaden- und Schätzungsexperte Gebäudeversicherung Bern

2006 - 2010
Nebenamt als Dozent in der GIBB und TEKO, höhere Fachschulen

2006
Gründung Christoph Vollenwyder Architektur

2003-2005
Nachdiplomstudium Unternehmensführung GIBB Bern

2000-2006
Mitinhaber Vollenwyder+Vollenwyder Architekten

1992-2000
Mitarbeit in verschiedenen Architekturbüros

1989-1992
Architekturstudium an der Ingenieurschule Burgdorf

1984-1988
Lehre als Hochbauzeichner

Was Kunden über uns sagen


«Unser Haus aus den frühen 60-er Jahren wurde in diesem Sommer zu einem Traumhaus in mediterranen Farben.

Der erste Kontakt zu Christoph Vollenwyder erfolgte am Telefon wegen seiner Tätigkeit als Schätzungsexperte bei der GVB. Es wurde schon beim ersten Gespräch klar, dass er der richtige Architekt sein könnte, um die Sanierung unseres Hauses zu planen, denn er war von älteren Gebäuden fasziniert und war bereit, die charakteristische Bausubstanz zu erhalten und moderat an die heutigen Erfordernisse anzupassen.

Die Sanierung des Daches mit einer natürlichen Wärmedämmung war dringend. Sie wurde von kompetenten Unternehmen mit flexibel auf die Wünsche der Bauherrschaft eingehenden Handwerkern durchgeführt.
Die Fassaden, die Storen und die Läden aus Holz sowie die Fenster mit den Simsen aus Granit wurden erhalten. Es gab also, wie gewünscht, „nur“ eine farbliche Veränderung.

Nun ist aus einem eher biederen Haus ein Zuhause geworden, das einem das Gefühl gibt, in den Ferien zu weilen, im Tessin, in Norditalien, in der Provence oder sonst irgendwo im Mittelmeerraum, wo Farben ein fröhliche Stimmung verbreiten.

Die Zusammenarbeit mit Christoph Vollenwyder war geprägt von einer feinfühligen Offenheit für die Ideen der Bauherrschaft, von grosser Sachkompetenz, Organisationstalent, Zeit für Gespräche, die durch Witz und Humor geprägt waren. Ihm war auch wichtig, dass auf der Baustelle ein wertschätzender Ton den Fortgang der Arbeiten begleitete.

Ich danke Ihnen, Herr Vollenwyder, ganz herzlich für die sehr gute Zusammen-arbeit und die gelungene Sanierung unseres Hauses.


L. Edela Carpitella
»

L. Edela Carpitella